Country & Line Dance Gruppe Kiel

Country & Line Dance Gruppe Kiel
Gewinner des Line Dance Star Award 2012, 2013 und 2015 in der Kategorie `Charity Event des Jahres`
bekannt durch Presse, Funk und Fernsehen

Line Dance Star Awards 2015
Line Dance Star Awards 2015
Da es zuvor in Kiel und Umgebung noch keine Line-Dance-Gruppen gab, gründeten Sheriff Uwe Göllner und seine Frau Rosi am 27. Februar 2006 die Country & Line-Dance-Gruppe Kiel. Seitdem hat die Gruppe mit ihren Auftritten immer wieder auf sich aufmerksam gemacht und diese Tanzart auch in unserer Region einem breiten Publikum nahe gebracht.

Anlässlich der Verleihungen des Line Dance Star Awards 2015, gestiftet vom Magazin „Living Line Dance“, beim Fest Gala Abend in Kalkar, hat die Country & Line Dance Gruppe Kiel in der Kategorie “Charity Event des Jahres“ den Award insgesamt zum 3. Mal, 2012, 2013 und 2015, nach Schleswig-Holstein geholt. Die Verleihung des Line Dance Star Award durch das Magazin „Living Line Dance“ ist die höchste Auszeichnung für Line Dancer aus dem deutschsprachigen Europa - in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bei allen Line Dance Auftritten nehmen wir keine Gage, stattdessen bitten wir um Spenden für Kinder- und Familien-Projekte der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. So konnten in den letzten Jahren bereits über 44.000,- € für den guten Zweck gespendet werden. Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement wurde Sheriff Uwe mit seiner Frau Rosi am 30. August 2013 zu unserem Bundespräsidenten Joachim Gauck zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen!

Wir sind kein Verein, sondern ein Zusammenschluss tanzbegeisterter Cowgirls & Cowboys, die sich dem American-Line-Dance nach Country-Musik verschrieben haben. Wir tanzen überwiegend nach Country- und Westernmusik, aber auch nach anderen Musikstücken, die sich zum American-Line-Dance eignen, wie z.B. irische Musik.

Silvia und Ralf Lemke
Silvia und Ralf Lemke
Line-Dance ist für uns nicht nur die Liebe zur Country-Musik, sondern auch Freude und Spaß an der Bewegung. Dass gerade Line-Dance in der Country-Szene Spaß macht, zeigt die ständig steigende Anzahl der Mitglieder in der Kieler Line-Dance-Gruppe, die auch aus den Kreisen Plön, Rendsburg/Eckernförde und Neumünster zwecks Line Dance zu uns kommen.

Line-Dance ist eine eigenständige Tanzart, bei der die Line-Dancer in Reihen - wie der Name schon sagt "in the line"- hinter- und nebeneinander tanzen. Die Schrittfolgen der Tänze wiederholen sich je nach Schwierigkeitsgrad nach 32, 48 oder 64 "Counts" (Schritten).

Was braucht man zum Line-Dance? In erster Linie gute Laune! Spaß am Tanzen, ein Herz für Country-Musik und Taktgefühl - und schon kann es losgehen!

Rosi und Sheriff Uwe
Rosi & Sheriff Uwe
Getreu dem Motto "Tanzen macht Spaß und Line-Dance verbindet" vermittelte unser Line Dance Übungsleiter Ralf Lemke der Line-Dance-Gruppe die American-Line-Dance-Tänze. Ihm zur Seite stand seine Frau Silvia Lemke. Aus beruflichen Gründen wechselten Ralf und Silvia von Kiel nach Niedersachsen. Sheriff Uwe mit Rosi und die Country & Line Dance Gruppe Kiel bedankten sich recht herzlich für die schöne Zeit. Sheriff Uwe überreichte ihnen ein Fotobuch zur Erinnerung über die 11 Jahre mit Ralf und Silvia in der Line Dance Gruppe.

Schon während der Zeit wenn Ralf auf Dienstreisen oder im Urlaub war, vermittelte Rita Boppre der Line–Dance-Gruppe neue Line-Dance Tänze. Rita besuchte des Öfteren große Line-Dance-Events und brachte immer neue Tänze mit. Unter dem Motto „Back to the Country“ zeigten Heike und Lothar Radomski der Line-Dance Beginner-Gruppe den Spaß am Line-Dance. Wegen einem Wohnortswechsel kann Rita leider nicht mehr dabei sein. Ebenso Heike und Lothar, die aus privaten Gründen ausgeschieden sind. Sheriff Uwe und Rosi und natürlich alle Kieler Line-Dancer bedankten sich recht herzlich bei Rita und Heike sowie Lothar für die schöne Zeit.

Unter dem Motto: „Line Dance ist wie Träumen mit den Füßen“ vermitteln unsere drei Übungsleiterinnen Anne Nehlsen, Maarit Bebensee und Gitte Lange mit viel Spaß und Engagement den Line Dancern die Tänze. Sheriff Uwe Göllner ist als Gruppenleiter und DJ der Country & Line Dance Gruppe Kiel an allen Übungsabenden anwesend, pielt Musik für die Line Dance-Tänze über einer Musikanlage ab und koordiniert die Termine und Abläufe

Anne Nehlsen
Anne Nehlsen
Mit unserer Weihnachtsfeier - Line Dance nach Country Christmas Songs - mit selbstgebackenem Weihnachtsgebäck und Sheriff Uwes Apfelpunsch beenden wir dann das alte Line Dance-Jahr. Mit unserem traditionellen Grünkohlessen zum Line Dance-Neujahrsempfang starten wir schwungvoll ins neue Jahr.

Unsere regelmäßigen Line Dance-Charity-Events (Line Dance-Partys) zu Gunsten für Kinder- und Familienprojekte der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. sind bei uns schon über viele Jahre Tradition und erfreuen sich ständig großer Beliebtheit.

Wir starten im Februar/März mit einem großen Line Dance-Event anlässlich unseres Line Dance-Geburtstags. Am 30. April tanzen wir in den Frühling beim Line Dance in den Mai. Und unter dem Motto „O’zapft is!“ veranstalten wir Mitte Oktober ein Line Dance-Oktoberfest. Hierzu konnten wir schon mehrmals unsere lieben Line Dance-Freunde, Line Dance-DJ Mike WestCo aus Berlin sowie Line Dance-DJ Eagle Eye Jimmy aus dem Spreewald gewinnen Auch Line Dance-DJ Ole Jacobsen aus Berlin–Brandenburg war schon zum Line Dance-Oktoberfest bei uns in Kiel. Hierzu laden wir unsere Mitglieder mit Partnern und befreundete Line Dance-Gruppen der „Linedance Freunde Nord“ aus Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Potsdam ein. Unsere Line Dance-Charity-Events erfreuen sich großer Beliebtheit, sie sind stimmungsvoll und werden von ca.170 bis 200 Line Dancern von nah und fern besucht. Die Line Dance-Gruppen kennen sich untereinander, man begrüßt sich herzlich, tauscht Erfahrungen und Tänze aus, hat Spaß zusammen und tanzt bis die Boots qualmen.

Maarit Bebensee
Maarit Bebensee
Kieler Line Dancer on Tour: Wir fahren gerne zum „Back To The Roots“-Country- & Linedance-Weekend in der legendären Westernstadt El Dorado in Templin. Western Romantik pur beim Line Dance non-stop in der Concert & Dance-Hall in der Westernstadt mit dem bekannten Line Dance DJ "Eagle Eye Jimmy" Klaus Schönfeld lassen wir den Tanzboden richtig krachen.

Wir haben freundschaftliche Kontakte zu zahlreichen Line Dance-Gruppen der „Linedance Freunde Nord“ aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und auch zu Line Dance-Gruppen aus Berlin und Potsdam. Mit unseren langjährigen Line Dance-Freunden Annette & Helmut aus Tirol pflegen wir den Kontakt durch gegenseitige Besuche und Line Dance-Veranstaltungen. Wir tanzen zusammen und tauschen Erfahrungen und Tänze aus.

„Tanzen wie die Cowboys“ - nach stimmungsvoller Countrymusik übermitteln unsere Line Dancer den Spaß und die Lebensfreude beim Tanzen, so dass der Funke gleich auf das Publikum überspringt. Bei all unseren Line Dance-Auftritten nehmen wir keine Gage, stattdessen bitten wir um eine Spende zu Gunsten für Kinder und Familien-Projekte der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V. Aus unserem reichhaltigen Repertoire von Tänzen koordinieren unsere beiden Übungsleiterinnen Anne und Maarit vor jedem Line Dance-Auftritt individuell für jeden Anlass die Tänze mit den Line Dancern. Sheriff Uwe moderiert die Line Dance-Show. Auf Wunsch bieten wir auch nach den Line Dance-Auftritten ein oder zwei Workshop-Tänze für die Gäste an.

Gitte Lange
Gitte Lange
Line Dance nach Country-Live-Music vom Feinsten macht Spaß. Die bekannte Country Sängerin Britt Rose gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Country & Line Dance Gruppe Kiel. Uns verbindet eine jahrelange Freundschaft. Wir besuchen regelmäßig die Konzerte von Britt Rose, um zu ihren Songs Line Dance zu tanzen.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Öfter besuchen uns Line-Dancer aus anderen Bundesländern, wenn sie Urlaub an der Kieler Förde machen. Sie nutzen die Gelegenheit, an unseren Line-Dance-Übungsabenden oder an unseren Line-Dance-Veranstaltungen teilzunehmen. Unsere lieben Line-Dance Freunde Annette Zangerl und ihr Mann Helmut aus Österreich, von den Arizona-Line-Dancern aus Innsbruck, ist kein Weg zu weit. Sie kommen immer wieder gerne zu unseren Line Dance-Charity-Events und haben schöne Workshop-Tänze im Gepäck. (Annette Zangerl ist zweifache Star Award-Gewinnerin: Beste Österreichische Tanzlehrerin des Jahres 2012 und 2013)

Unsere Line Dance Fotografin Maarit Bebensee findet immer wieder ein tolles Fotomotiv für unsere Bildergalerie.

Aus Washington DC/USA besuchte uns am 25. März 2008 der Country-Tanzlehrer Lloyd Thompson, er zeigte uns im Workshop den Tanz „El Paso“.
In diesem Sinne,
Uwe Göllner (Sheriff Uwe) & Rosi